News-Überblick

Holtmann

24m²+40m²=960m²

Projekt:
Holtmann

Konzept/Architektur:
raumHOCH, Holtmann

Projektleitung:
Dieter Schmidt

Messe/Event:
EuroShop 2011

Größe:
64m²

Fotograf:
Olaf Schiemann

Zur Bildergalerie

Hochwertige Materialien, modernes Design und überraschende Effekte – mit einem anthrazitfarbenen Kubus, der in durch einen Gang in zwei Hälften geteilt wurde, präsentierte sich Holtmann Messe und Event auf der EuroShop 2011.

 

Das Konzept für den Messeauftritt wurde gemeinsam mit der Agentur raumHOCH aus Berlin entwickelt und stieß bei Fachbesuchern aus aller Welt auf Begeisterung. Das geheimnisvolle Äußere des Messestands weckte die Neugier der Besucher. Flüchtige Kreidezeichnungen auf der schwarzen Verkleidung erzählten Geschichten über Projekte. Die Teilung des Kubus gewährte einen ersten, unverbind­lichen Einblick in das helle Innere. Beim Gang durch den Messestand erlebten die Besucher einen verblüffenden Effekt: Die parallel zum Gang liegenden Innenwände waren so mit Spiegeln ausgestattet, dass aus den kleinen Standflächen ein immersives Raumerlebnis entstand. Die für den Stand entworfene Formel 24m²+40m²=960m² wurde Wirklichkeit.

 

Eindrucksvoll unterstützten kreative Details die vom Raum ausgehende Kraft. Leuchten aus schwarzen Zollstöcken und ein freischwebender Tisch aus Wengebohlen kontrastierten das iPad als modernes Präsentationsmedium - eigens für den Messeauftritt hatte raumHOCH eine iPad-App programmiert. Zielgerichtet eingesetzte Materialien wie Holzwollplatten und Wandtafeln sorgten für Spannung und gleichzeitig Ruhe beim Betrachter. Durch die erlebnisorientierten Elemente und eine warme Farbgebung im Inneren des Kubus wurde eine angenehme und ruhige Atmosphäre geschaffen, die Besucher zum Verweilen einlud.

 

Auftritt und Konzept wurden bereits während der Messelaufzeit gewürdigt: Das amerikanische EXHIBITOR Magazine zeichnete den Stand mit dem EuroShop Award aus. Mit dem Preis ehrt das EXHIBITOR Magazine Aussteller, die sich durch hervorragendes Standdesign auf der EuroShop hervortun. Holtmann erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Small Sizes“.

 

Zum EuroShop-Film